Fleißige Bienchen

Fleißige Bienchen
Anflugseite der Völker 1 und 2

Mittwoch, 28. Juli 2010

Als kleiner Appetitanreger ist hier ein Bild von gefüllten "Honigwaben"

schöne gefüllte frische weiße(!) Honigwabenstücke



Jetzt zur Geschichte, so war es eigentlich nicht gewollt. Zur Völkervermehrung gibt es verschiedenste Verfahren, die wir sicher später (wenn es wieder so weit ist) auf unserer Agenda stehen haben werden. Eine davon und dabei auch die natürlichste ist das Schwärmen der Bienenvölker. Dabei teilt sich das Volk nach vorausgegangenen Aktivitäten im Nest.
Der Schwarm fliegt dann irgendwann aus der alten Behausung aus und setzt sich an einen Baum ab. Jetzt ist die Zeit für den Imker gekommen ihn einzufangen. Wenn das geschehen ist muss man sich um sein neues Völkchen kümmern. Es befindet sich in einem neuen Zuhause in dem noch kein vollstädiges Wabenwerk vorhanden ist. Ein Schwarm ist sehr vital, sprich fleißig und um ihn durch einen eventuellen Futtermangel nicht auszubremsen sollte man ihn Füttern. i.d.R macht man das mit einer dünnen Zuckerlösung. Die Königin bleibt mit diesem konstanten "Futterstrom" schön am Eierlegen. Bei der Fütterung verwendete ich einen sogenannten Ballon. Das ist ein Gefäß das man umgekehrt, also mit der Öffnung nach unten in eine Schale gibt, sodass es nicht von alleine auslaufen kann. Die Bienen nehmen das Futter auf und es fließt wieder etwas nach. Damit die Apparatur Platz hat musste ich einen kleinen niedrigen Fütterungsdeckel (Zwischenboden) auf den eigentlichen Bienenkasten aufsetzten. Und genau diese 4 cm Höhe baute der arbeitswütige Schwarm nach gerade mal 2 Wochen vollstädig mit Waben aus und lagerte gleich einen Teil des Futters und echten Honig ein. So sah das dann aus:

Zwischenboden voller Bienen und Honigwaben
Diese Wabenstückchen wurden anschließend gestampft und durch einen grobes Sieb gegeben. Den gewonnen Zucker-Honig-Mix werde ich (sofern es nichst zu beachten gibt - nachforschen) den Bienen als Winterfutter bald anbieten.

Das Schwamvölkchen hat sich also prächtig entwickelt - auch eine kleine Prämiere für mich. Dieses Jahr hatte ich zum ersten mal einen Schwarm zu fangen. Schon ein kleines Abenteuer. Meistens versucht man das Schwärmen der Völker zu unterdrücken - aber vielleicht ist das ja der falsche Weg.

Rest des Schwarms - nach dem äm dritten Anlauf :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen