Fleißige Bienchen

Fleißige Bienchen
Anflugseite der Völker 1 und 2

Sonntag, 24. Juli 2011

Kunstschwarm Kontrolle - Futterannahme ok?

19 Uhr, 14.7 ºC

Allgemein: Sonnenuntergang, ungewöhnlich viele Wespen (sehr hungrig), Varroaschübe gesäubert, wenig los vor Fluglöcher -> mit Futterabnahme beschäftigt (gegeben je 7,5kg Zucker)!

Kunstschwarm:
  • besetzt 4 Wabengassen
  • Königin gesehen (markiert)
  • leeren Zusetzkäfig entnommen
  • Futterwabe rechts ist offen - brauchen sie mehr Futter?
  • Futtergeschirr schon wieder leer
  • brausen auf (Wetter)
  • Brut - Rundmaden
  • Milchsäurebehandlung nicht durchgefüht
-> evtl. ausgebaute Waben anstelle von Mittelwänden


Volk 1: hängen im Futtereimer - sollte bald leer sein
Volk 2: etwa 1/4 des Eimers leer
Volk 3: etwa 2/3 des Eimers leer - trägt Pollen ein

Was steht an?

-> Füttern der Jungvölker!
-> in Ruhe lassen
-> Anfang September bei allen Varroabefall nochmals kontrollieren
-> Umsetzen wegen Bauern oder höherstellen (wie?)
-> bei Volk 1 evtl Propolisgitter wieder auflegen

1 Kommentar:

  1. Hallo, Imker mit Hut! Wollte nur mal den Gedanken teilen, dass es unethisch ist, den Bienen Zucker zu geben. Man sollte ihnen den Honig lassen, den sie brauchen, um sich zu ernaehren. Es ist schliesslich ihr Honig, nicht unserer! Wenn die Bienen genug zum leben haben, kann man den extra Honig abnehmen. Dieses ist ein gesundes, und auch moralisches Prinzip, in erster Linie, aber es erlaubt den Bienen auch, gesund zu bleiben, denn der Honig hat bei weitem bessere Qualitaet als Zucker. Bedenke das bitte in der Zukunft. Ich kann nicht verstehen, wie man ohne ein schlechtes Gewissen zu haben, Bienen so behandeln kann. Muessen wir Menschen so abgestumpft und unsensibel gegenueber anderen Lebewesen sein? Wie traurig! Und bitte komme nicht zurueck, um mir zu sagen, das Zuckerfuettern sei ganz OK, weil andere es auch tun. Denke bitte mal drueber nach! Fuehl dich nicht schuldig, dies is keine Anklage gegen dich. Es ist ein Denkanstoss, der einem hilft, der Natur gegenueber mehr sensibel zu werden. Sieh es mal von der Seite, bitte!
    Vielen Dank, dass ich deinen Blog lesen kann! Schreib mal wieder mehr... 2011 ist schon ne Weile vergangen, lol.... hast du aufgegeben? Hoffentlich nicht!

    AntwortenLöschen